Donnerstag, 24. Dezember 2015

Predigt Kindermette

Liebe Kinder, liebe Erwachsene,
Wenn ihr in der Schule seid, auf dem Sportplatz oder Kinderspielplatz oder zu Hause in der Wohnung, dann gibt es bestimmte Dinge, die gehören sich einfach. So macht man das. Da weißt Du genau, das habe ich jetzt richtig gemacht, oder sollte ich hier nicht tun.
Josef, der Verlobte von Maria hätte vollkommen korrekt gehandelt, wenn er sich von Maria getrennt hätte. Sie waren nicht so richtig verheiratet, ihr Kind war nicht von ihm also, nix wie weg. Also still und leise aus dem Staub machen.
Er hätte auch eigentlich allen Grund gehabt, sich mächtig aufzuregen; aber Nein, das wollte er eh nicht tun.  Also still und leise aus dem Staub machen.
Und dann kam doch der Engel und hat Josef gesagt: Kümmere dich um Maria, kümmere dich um ihr Kind, denn es ist vom Heiligen Geist.
Und diesen Engel, hat den irgendwer von euch gehört? Also ihr habt nix gehört, also nix wie weg - still und leise aus dem Staub machen.
Aber nicht so Josef! Er tat, was der Engel Gottes ihm gesagt hat. Das fiel ihm nicht leicht. Er wusste nicht, auf was er sich da einlässt.
Josef hat mutig gehandelt. Er muss ein starkes Herz gehabt haben. Deshalb ist der heilige Josef auch der Patron der Verliebten, den man braucht ein starkes Herz, damit die Liebe nicht wieder erlischt, wie eine brennende Kerze.
Ich wünsche Euch - groß und klein -, dass ihr ein starkes Herz habt und auch, wenn man sich so heimlich still und leise aus dem Staub machen könntet, da bleibt und zu eurer Familie und euren Lieben steht.
Als Gott die Welt erdacht hat, als er sie geschaffen hat, da hat er sie gut gemacht. Aber wir Menschen haben vergessen, dass Er es gut mit uns meint. Jetzt könnte sich Gott auch so still und leise aus dem Staub machen. Aber statt dessen hat er uns seinen Sohn gesandt; er uns so sein Herz, seine ganze Liebe geschenkt. Weil Er zu uns steht und zu uns Ja sagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen