Sonntag, 27. Februar 2022

Reimpredigt 2022 - Fastnacht - Fasching

Liebe Schwestern und Brüder. 


Eine Predigt in Reimform, kann die gelingen?
Wenn Russland die Ukraine in den Abgrund will zwingen.


Das Lachen bleibt ei´m im Halse stecken;
diese große Invasion hält Europa in Schrecken.


Auch sieht man die Lage weltweit bedroht,
ob durch Klimawandel oder dem Putindespot.


Drohungen wirken manchmal vielleicht,
doch dieses Mal haben sie nichts erreicht.


Mit Lügenmäulern kann man keine Geschäfte machen;
sie werden letztlich über dich lachen. 


Das gilt im Großen wie im Kleinen:
Die Lüge kann man nicht anleinen.


Nur wenn Herz und Mund im Einklang steh’n,
kann Kommunikation gescheh’n.


Doch was helfen heute diese Lehren,
wenn immer das Böse kommt zu Ehren?


Als Christen brauchen wir nicht verzagen,
denn SEIN 👆🏼Auftrag bewahrt uns vor ängstlichem Klagen.


In Christus hat G’tt uns den Sieg geschenkt
und den Tod ein für allemal ertränkt. (vgl 1 Kor 15,57)


So hat laut Paulus jedes Mühen ´nen Sinn,
wenn ich den Auftrag mit Jesus Christus beginn’.
(vgl.1 Kor 15,58)


Euch und mir möchte ich Zuversicht schenken,
dass wir unsern Auftrag tun und nicht nur bedenken.


Papst Franziskus ruft uns auf zu Fasten und Gebet
<— beides zusammen ist ein Gnadenpaket.


Am Aschermittwoch soll dies besonders gescheh’n,
dass wir den Frieden auf unser Europa erfleh’n.


Auch mahnt uns heute die Heilige Schrift,
dass immer auf andere zu schauen, für uns ist ein Gift.


Hör auf, auf die Fehler der andern zu fluchen, 

beginn´ endlich Deine eignen zu suchen.


Ja, es ist schmerzhaft, das zu bekennen
und den eigenen Balken aus dem Auge zu trennen. 


Herr, gib uns die Kraft zum mutigen Handeln
und wir werden diese Welt zu einer Besseren wandeln.


Und damit meine ich nicht die Großwetterlage,

Sondern Dein gütiges Herz soll komme zutage. 


So kommt dann im Kleinen eine gewaltige Wende
und mit meinem „Amen“ die Predigt zum Ende. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen