Montag, 30. Mai 2022

Requiem - Predigt über die vier Elemente

 Lieber N, lieber N,

Liebe Schwestern, Schwiegertöchter, Kinder und Enkel unserer Verstorbenen. Liebe Familie N. Liebe Schwestern und Brüder. 

Inzwischen sind echte Erdbestattungen fast schon selten geworden. Vielleicht liegt es auch daran, weil hier die Vergänglichkeit des Menschen besonders zum Ausdruck kommt: wie der Mensch zur Erde zurückkehrt.  

Die Erde erinnert uns aber auch daran, dass der Mensch nie völlig autark sein kann. 

  • Dass er abhängig ist von diesem Planeten,
  • dass er abhängig ist von den Früchten, die uns die Erde schenkt.  

Sei gelobt, mein Gott für unsere Mutter die Erde, die uns gebiert, die Leben hervorbringt. 


Mit dem Element „Feuer“ verbindet man wärmendes, gutes. Aber eben auch zerstörerisches. 

Eure liebe Verstorbene hat den fürchterlichen Zweiten Weltkriegs und das Naziregime als Kind und dessen Folgen als Jugendliche und junge Frau erlebt. So nah wir heute waren wir einem Krieg noch nie. Bitten wir Gott um seinen Heiligen Geist für die Regierungen der Erde. Wahrscheinlich braucht es mehr Mut und Kraft, um Waffen niederzulegen, statt sie aufeinander zurichten.  HERR, schenke Deiner Welt den Frieden. 


Aber wie gesagt, FEUER ist für uns auch etwas Wärmendes und Gutes. Es steht auch für die Liebe, die N - genannt „N“ - zu ihrem geliebten Ehemann N hatte. 

Das Feuer steht auch für die Liebe und Wärme, die ihr als Kinder, Schwiegerkinder und Enkel in ihrer Nähe erfahren durfte. 

 

Das Feuer steht aber sicher auch für die Energie und Kraft, die eure Mutter, Schwiegermutter und Oma gehabt hat. Sei gelobt, mein Gott für ihren Antriebskraft und ihre Feuer für ihren Hof und ihre Familie.


Heute steht das Element Wasser erstmal für die Tränen, die Eure liebe Verstorbene in ihrem Leben vergossen hat. Für die Tränen, die ihr heute bei ihrem Sarg vergißt. Ich glaube, daran, dass Trauer sich in Freude wandelt und dass es im Himmel ein Wiedersehen gibt.


Das Element Wasser erinnert mich auch an das Wasser der Taufe. Die Taufe ist die starke Zusage unseres Gottes, dass wir seine geliebten Kinder sind. 


Sei gelobt, mein Gott für Deiner Tochter N, nimm Du, himmlischer Vater, sie auf in Deine Herrlichkeit.


Bei Luft denke ich auch an den Atem, der mit dem Tod aufhört. Der Lebensatem. 


In der Bibel wird ja von Gottes Schöpfung gesprochen und wie ER allem Leben eingehaucht hat. 


Und angenommen, dem ist so und dieser Lebensatem wohnt in uns, dann verschwindet der ja nicht, sondern existiert weiter, will zurück zu Gott und will mit Gott sein. Sei gelobt, mein Gott, der Du uns ewiges Leben gibst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen