Was ist das Geheimnis einer guten Ehe? Dazu gibt es sicher viele Ratschläge. Ich muss da immer an das alte Ehepaar denken, das schon ewig lange glücklich verheiratet war und da hat man die Frau gefragt, was ist das Erfolgsrezept eurer langen Treue. Darauf sie: Wir haben da schon seit Jahren so einen Gasthof und einmal in der Woche gehen wir da hin und dann gibt es da ein richtig gutes Essen und Wein oder Bier. Bei Kerzenschein und Geselligkeit. Mein Mann geht freitags und ich gehe donnerstags dort hin.
Treue und Liebe sind für uns beim ersten Hinschauen nicht sichtbar. Einmal wurde ein Ehepaar beobachtet, wie sie öffentlich beinander saßen und über eine Stunde nichts miteinander gesprochen hatten. Als einer der beiden kurz weg musste streichelte er dem andern liebevoll über die Wangen. Kaum sichtbar.
Eine Ehepaar muss auch immer eine offene Tür haben und für andere da sein, denen es nicht so gut geht. Doch Treue und Liebe sind ein Geheimnis und einfach darin begründet, dass der eine um den andern weiß. „Liebe ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.“
So habe ich euch heute als Symbol dieser Treue ein kleine Schatzkiste mitgebracht. Sie steht für das Geheimnis eurer Liebe und Treue. Die tut ihr heute öffentlich bekunden und jeder hier ahnt, wie sie aussieht. Doch den genauen Wert und den Inhalt, den kennt nur ihr.
Die Gute Nachricht: auf griechisch: Ev-angelium. So wie Gott es gut mit uns meint
und alles zu Gutem führt, meint auch ihr es gut miteinander und hofft, das es eurer Familie immer gut geht. (Ich habe ein Best- of der heutigen Lesung noch mal hier in Form einer geknickten Postkarte. Dabei habe ich der Gottesmutter Maria und sämtlichen Aposteln den Kopf umgeknickt, sie mögen es mir verzeihen)
Wir haben eine begründete Hoffnung. Ein viel empfindlicheres Material ist das Holz. Durch das Holz des Kreuzes wurde es uns zum Symbol unserer Erlösung. Es ist nicht weit weg und hat so was alltägliches.
Ein Wort aus dem Evangelium zum Alltag heißt: Nehmt mein Joch auf euch und folgt mir nach, den meine Last ist nicht drückend; so lass ich jetzt mal Papst Franziskus zu Ihnen sprechen, der uns heurigen Josefitag folgende Worte schreibt: „Jesus (Er) bleibt bei ihnen und gibt ihnen die Kraft, ihr Kreuz auf sich zu nehmen und ihm so nachzufolgen, aufzustehen, nachdem sie gefallen sind, einander zu vergeben, die Last des andern zu tragen.“ (Amoris Laetitia 73)
Wir beten heute um Kraft für euch, dass Ihr die Kreuze, die das Leben bereit hält, gemeinsam tragen könnt. Das Kreuz ist auch der Ort der Vergebung. Dass ihr immer wieder die Kraft findet euch selbst, eurem Ehepartner und euren Freunden und Feinden zu vergeben.
Ich weiß, dass sich das leicht sagen lässt und dass man sich nicht gerne verbiegen lässt.
Wir Christen haben das Glaubensbekenntnis und da steht viel drin. (Ich tue euch sicherheitshalber noch mal ein Glaubensbekenntnis in eure Schatztruhe) Für den Menschen, und besonders für den intelligenten Menschen, ist das gar nicht so leicht, das zu glauben. Die Jungfrauengeburt. Die Auferstehung der Toten… Aber vielleicht ist es weit schwerer an die Vergebung zu glauben. Jesus hat für seine Mördern gebetet: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“
Die Botschaft des Kreuzes soll sein: Vergebt einander.
Der Edelstein steht für das Schöne und Gute das ich im anderen sehe. Da geht es nicht darum, dass ich den anderen besitze. So nach dem Motto „Mein Schatz“, sondern um darum dass ich den anderen so liebe, wie er von Gott gedacht ist. Den Edelstein muss man gemeinsam zu Tage fördern. Gemeinsam altes Geröll wegschaffen mit dem Blick auf das Gute auf das, was bleibt.
Kein anderes der insgesamt sieben Sakramente steht so sehr für die Treue Gottes zu uns wie die Ehe. Er hält uns die Treue und ebenso sollen wir / sollt ihr treu sein. Eure und Gottes Liebe wurde in der Lesung mit dem Wort „Langmut“ beschrieben.
Gerade so ein Tag wie heute zeigt, dass ihr euch nicht von euren Launen leitet lassen wollt, heute froh, morgen zornig; bei einem Lebensbund bleibt man. Der Edelstein steht für das Bleibende.
Drei Materialien: Evangelium auf Papier, das Kreuz aus Holz und der Stein. Das Evangelium steht für eure begründete Hoffnung. Das Kreuz für euren Glauben und der Edelstein für die Liebe.
Evangelium
Holzkreuz
Edelstein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen