Samstag, 23. September 2017

Predigt zur Hochzeit - der perfekte Tag

Lieber Christoph, liebe Alexandra. Liebe Verwandte und Freunde des Brautpaares. Liebe Schwestern und Brüder.
Der perfekte Tag. Nicht umsonst spricht man ja von Hochzeit, weil alles perfekt sein soll und passen soll. So eine Vollkommenheit gibt es in allen Bereichen: der perfekte Körper, der perfekte Nagellack, der perfekte Ehemann, die perfekte Ehefrau, das perfekte Wetter zum Berggehen, der perfekte Manager, der perfekte Urlaub…
Der Mensch sehnt sich nach Vollkommenheit und (mir geht es dann zumindest immer wieder so) bekommt sie nicht. Ich rede da gern von einer gut geplanten Depression, weil alles anders kommt und man es eigentlich hätte wissen müssen.
Wenn zwei Menschen sich entschließen miteinander zu leben, heißt das auch, dass sie gespannt sind, abenteuerlustig und etwas vom Leben erwarten. Dass sie es gemeinsam wagen wollen und sich gegenseitig unterstützen, wenn es mal nicht so läuft. So nach dem Motto: „You raise me up, so I can stand on mountains. You raise me up, to walk on stormy seas.
In der heutigen Lesung aus dem Kolosserbrief (Kolosser 3,12-17) wird deutlich, wie sehr die Ehe an den Bund erinnert, den Gott mit uns schließt. So wie ein Mensch den anderen wählt, entdeckt und mit ihm Freundschaft schließt, so wird auch der Mensch von Gott erwählt, entdeckt und Gott will mit ihm Freundschaft schließen.
Eine Auserwählung durch einen Menschen hat Folgen. Paulus beschreibt, dass sich der Auserwählte schöner kleidet. Das sieht man ja heute an Euch beiden. Und so ist unsere äußere Kleidung auch ein Bild für die Kleidung unserer Seele: Erbarmen, Güte, Demut, Milde, Geduld sollen uns bekleiden.
Man kann den Glauben an die Menschheit verlieren. 
Man muss den Glauben an die Menschheit verlieren, wenn man nicht vergibt und Vergebung gewährt. Ich bitte Euch, liebes Brautpaar, aber auch euch alle: Vergebt einander. Lasst diese Bitte des Vaterunsers nicht ungehört verhallen. Lasst dieses heutige Fest nicht ohne Konsequenz für euer Miteinander sein. Die Vergebung hält die Ehe, die Familie, die klösterliche Gemeinschaft, die Kirche, das Menschengeschlecht zusammen.
...wie auch der Herr euch vergeben hat, so auch ihr! (Kolosser 3,13b)
Ich kenne euch kaum, aber wenn ich euch so ansehe, seid ihr nicht die Typen, die sich mit Mittelmäßigkeit zufrieden geben. Ganz bewusst habt ihr mir ja geschrieben, habt ihr diesen Lesungstext ausgesucht, der e bisi anspruchsoller ist.
So sagt Paulus hier in einem Vers, was das Wort Gottes eigentlich bewirkt. Paulus hatte damals übrigens kein Siri, sondern einen Sekretär namens Epaphras, der diesen Brief für Paulus niederschrieb.
Das Wort des Christus wohne reichlich in euch; in aller Weisheit lehrt und ermahnt euch gegenseitig! Mit Psalmen, Lobliedern und geistlichen Liedern singt Gott in euren Herzen in Gnade! (Kolosser 3,16)
Hier wird in einem Vers deutlich, wie das Wort Gottes in uns wirkt. Das rechte Wort zur rechten Zeit sprechen und um Herzen Gott ein Lied singen.
Das rechte Wort zur rechten Zeit? Was das heisst, soll folgende Geschichte deutlich machen:
Ein Mann ging einmal am Abend weg, um mit seinen Freunden ordentlich zu feiern. Und irgendwie hat er es dann übertrieben. Er war sowas von zu. Er kam nach Hause und dabei ging nicht nur die Badetür kaputt, sondern er musste sich übergeben und haute eine Lampe kaputt.
Am späten Vormittag des nächsten Tages ist er mit ordentlich Schädelweh aufgewacht. An seinem Bett lag ein Zettel: ….. „Guten Morgen Schatz. Frühstück steht fertig in der Küche, musste noch einkaufen. Bis gleich. In Liebe.…“
Die Ratlosigkeit war groß. Was war geschehen? Er sah sich um und Tür und Lampe waren kaputt und sonst alles leise geputzt.
Da fragte er seine Tochter, die ihn bemerkt hatte. Sie darauf: Du bist gestern total besoffen nach Hause gekommen, hast alles kaputt gemacht und dich übergeben.
Als Mama Dich ins Bett bringen und ausziehen wollte, hast Du zu Ihr gesagt: „Fräulein, hören sie auf, ich bin glücklich verheiratet.“

Lieber Christoph, liebe Alexandra.
Eure beiden Namen haben so was von Stärke. Der heilige Christopherus ist ja der Christusträger und Alexandra heißt ja „die Verteidigerin“ oder „die Beschützerin“.
Ich wünsche Euch körperlich Kraft, aber auch geistig. Dass Ihr den Mut habt Unrecht anzusprechen, den Schwachen zu verteidigen; Ich wünsche Euch, dass dummes Gerede euch nicht erschüttert und ihr Kritik annehmen könnt. Ich wünsche Euch immer das rechte Wort zur rechten Zeit.
Und vor allem seid dankbare Menschen.

verwandter Link:
alle Hochzeitspredigten auf "das hat der Ulli gepredigt"
___

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen