Samstag, 12. Juli 2014

Predigt zur Hochzeit - Die Ehe ist nicht für dich

Predigt zur Hochzeit von R. und G. 
am 12. Juli 2014 in St. Gallen

Liebes Brautpaar, lieber ..., liebe Eltern und Geschwister von R. und G. Liebe feierliche Gemeinde.

Was wiegt die Liebe? Was ist sie wert? Wie hoch schätzt ein Börsenspekulant oder ein Versicherungsagent die Liebe ein? Was hat sie für einen Wert in Zahlen ausgedrückt?
Der Versicherungsmakler schaut mich ratlos an. Der Kassierer im Supermarkt findet den Strichcode nicht. In der Buchhaltung gibt es kein Konto und keinen Beleg für die Liebe.
Die Welt funktioniert ohne Liebe?!

Nein, das wäre keine Welt in der wir leben möchten.

Was bringt die bezahlte Wohnung, wenn dich keiner erwartet?
Was bringt ein abgesichertes Leben, wenn man es nicht teilen kann?
und: Wer macht mir Mut, wenn ich über stürmische Meere gehen muss?

Wir Erwachsene vergessen das oft und brauchen dann die Kleinen, die uns daran erinnern. Das ist Eure Aufgabe N und N, dass Ihr Eure Eltern immer daran erinnert, wie wertvoll ihre Liebe zueinander ist.

Kinder wurden gefragt, was Liebe ist (Quelle mit noch mehr Kinderzitate):
“Liebe bringt dich zum Lächeln, wenn du eigentlich müde bist.”
Terri, 4 Jahre

“Liebe ist, wenn du mit jemandem zum Essen ausgehst und du die meisten deiner Pommes Frites hergibst, ohne dass sie dir welche von ihren geben müssen”.
Chrissy, 6 Jahre

“Wenn dich jemand liebt, sagen sie deinen Namen anders. Du weißt, dein Name ist in ihrem Mund gut aufgehoben”.
Billy, 4 Jahre

Zweifel kommen meist erst später, wenn wir Erwachsene uns Gedanken machen. Wenn diese Buchhaltermentalität in uns wach wird: Soviel investiere ich, soviel bekomme ich raus. Geben - nehmen.
Ein Mann aus den USA war sich nicht sicher, ob er heiraten solle. Ob die Ehe was für ihn wäre?! Er ging schließlich zu seinem Vater und erzählte ihm von seinen Zweifeln.
Darauf sein Dad:
„Ja, du hast Recht, die Ehe ist nicht für dich. Du heiratest nicht, um dich selbst glücklich zu machen, sondern du heiratest, um jemand anderen glücklich zu machen. Und noch mehr als das: Deine Ehe gilt nicht nur dir, sondern sie gilt deiner Familie. Nicht nur den Verwandten und all dem Quatsch, sondern deinen Kindern. Wer soll dir dabei helfen, sie großzuziehen? Wer soll ein guter Einfluss für sie sein? Die Ehe ist nicht für dich. Es geht nicht um dich. Bei der Ehe geht es um die Person, die du heiratest.”

Diese einfachen Sätze zeigen, was die christliche Ehe ist. Sie zeigen, dass die Ehe zwischen Mann und Frau an Christus Jesus erinnert. Der Herrgott hätte ja auch sagen können, ja, ich gehe einen Bund mit meinem Volk ein, aber ich bleibe hier oben. Aber stattdessen hat er sich ganz klein gemacht. Wurde ein kleines, hilfsbedürftiges Baby. Wurde Mensch und wurde für uns zum Opfer.
Opfer in dem Sinn, dass ich dem anderen mein bestes Teil gebe.
Und natürlich empfange ich auch als Liebender. Doch das darf ich als Geschenk annehmen. Ein Geschenk das ich nicht berechnen kann und mit dem ich nicht gerechnet habe.
Vielleicht ist die Trauung nichts anderes, als das öffentliche Sich-Schenken zweier Menschen.
Und dabei möchte ich euch wissen lassen, dass eine Ehe nicht für euch ist. Es geht nur um die Person, die ihr liebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen